Fliegenrolle von Aliexpress – Nautilus Clon

Bei Rollen aus China bin ich immer vorsichtig, vor allem aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre. Manchmal aber juckt es mich dann doch, vor allem bei optisch ansprechenden Modellen. In diesem Fall soll es um einen Fliegenrolle der Klasse 5/6 gehen. Die Fotos des Verkäufers zeigten eine Large Arbour Rolle ohne Branding. Da ich mich im Fliegenfischersektor nur rudimentär auskenne und Fliegenrollen in der Regel wenig Mechanik und Technik enthalten kann man hier – so zumindest meine Denke – nicht viel falsch machen. Also habe ich mir das Schätzchen einfach mal bestellt. Um es vorweg zu nehmen: Es war ein Fehlkauf.

Die Rolle selbst sieht gut aus und ist relativ leicht ABER:

  • Sämtliche Kanten der Spule sind scharf. Diese müssen bevor man die Rolle nutzen kann erstmal geglättet werden. Das heißt aber auch, dass die schwarze Beschichtung abgeht. Das ist ne Heidenarbeit und schaut am Ende es Tages ziemlich doof aus. Die blankgescheuerten Stellen habe ich dann mit einem Edding halbwegs farblich angepasst.
  • Die Bremse ist Murks. Hier ist nur eine sehr grobe Einstellung möglich.
  • Egal in welche Richtung man die Rolle dreht, der Clicker ist immer an. Das kenne ich von meinen anderen Fliegenrollen nicht.
  • Es handelt sich hierbei wohl offensichtlich um einen Nachbau der Nautilus XM/XS Rolle. Zumindest sagt das das Labelling auf der Rolle. War mir so im Vorfeld auch nicht bewusst.

Fazit: Ein optisch ansprechendes Vitrinenstück das für den Alltag am Wasser nur bedingt geeignet ist. Out of the box kann man diese Rolle auf jeden Fall nicht ohne Weiteres verwenden.

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.