Rück/Aus-Blick auf die April-Hitzewelle 2007

Ein Wort das in letzter Zeit vielgebraucht wurde ist „Klimawandel“. Der April in Deutschland soll der wärmste seit der Wetteraufzeichnungen gewesen sein. Was dem Badegast und Hobbygriller ein Segen ist, hat für die Angler einen bittersüßen Beigeschmack. Liest man beim Tagesblatt beispielsweise wie bis zu 80% weniger Wasser in den Bächen beobachtet wird, so wird einem der Preis für das frühsommerliche Wetter klar. Erinnere ich mich an den Jahrhundertsommer 2003 zurück, muss ich an den Badespaß und Eis denken, aber auch dass ich wegen der Hitze im Keller schlafen musste.

Wird der Sommer 2007 wieder so warm? 2003 konnte ich das Angen am Rhein schlichtweg aufgeben. Die Hitze hatte den Rhein in einem solchen Maße ausgetrocknet dass ich bei einigen Buhnen bis auf Höhe der Buhnenspitze gehen konnte ohne nasse Knie zu bekommen und geradewegs in die Hauptströmung werfen.

Rheinbuhnen bei 2m Pegel
Rhein bei 2m Pegel


Auf www.hochwasserinfo-koeln.de kann man folgendes lesen:

Der niedrigste Wasserstand wurde am 29. September 2003 bei 0,80m Kölner Pegel (K.P.) gemessen.
Am 4. November 1947 war der zweitniedrigste Wasserstand in Köln mit 0,83m Kölner Pegel.

Am Ende der sonnigen Tage (6.Mai) beträgt der Rheinstand gerademal 1,90m. Bei 3,50 ist für mich ein optimaler Stand zum fischen erreicht.

Trotzdem muss ich zugeben dass mir die warmen Wochen gut getan haben. Ich habe gegrill, bin geschwommen und bin braun geworden. Ein extrem, welches ich erlebt habe ist, dass ich um 22:00 Uhr bei Mondschein im April im Rhein geschwommen bin. Man sollte sich vor Augen führen dass dies in Deutschland möglich war, und nicht auf Mallorca wo es zeitgleich regnete.

ArturO
Letzte Artikel von ArturO (Alle anzeigen)
1 Antwort
  1. Angelfreund
    Angelfreund sagte:

    Irgendwann im Winter gingen doch schon mal die Gerüchte rum das es wohl der wärmster Sommer seit xxx Jahren sein wird.

    Habe zwar länger nichts mehr von gehört, nur die Tatsache das ich aktuell 30.2°C auf meinem Termomether im Schatten habe lässt mich wieder dran glauben.

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.