Im Herbst werden die Faulen plötzlich fleißig

Eichkater, gut versteckt.

Meine Eltern sagten schon immer „Abends wird der Faule fleißig“. So ähnlich kann man diesen Spruch auch auf die einheimischen Tiere unserer Breitengrade übertragen die auch den Winter hier verbringen und nicht in wärmere Gefilde fliegen können. Unterscheiden sollte man hier aber auch zwischen Tieren die eine Winterruhe, Winterschlaf und Winterstarre.

Besonders bei den Eichhörnchen konnte ich in den letzten Wochen vermehrte Aktivität feststellen. Das dürfte wohl daran liegen, dass die Nüsse mittlerweile reif sind und die Tiere sich Vorräte für den Winter anlegen.

 

Pete
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.