Chinesische Schnüre…

Bei kaum einem anderen Produkt in der Angelwelt wird so oft und frech beschissen und geschummelt wie bei Schnüren. Klar, wer ich China eine Spule geflochtene Schnur mit 100m für 3$ inklusive Shipping kauft, braucht sich nicht wundern, wenn er ein Produkt erhält bei dem weder Tragkraft noch Durchmesser stimmen. Nach wenigen Tagen ist dann vermutlich auch die Farbe ausgewaschen und die Schnur hat verschleißbedingt schon ordentlich Ausfransungen wegen des Ringabriebs. Sowas kommt vor… Mittlerweile haben sie einige große internationale Firmen sogar auf ein Gentlemen´s Agreement geeinigt haben künftig die wahren Performance Daten auf der Umverpackung anzugeben.

Leider scheint das noch nicht bis zu den chinesischen OEM Herstellern vorgedrungen zu sein. Immer wieder wenn ich mir mal was zum Testen besorge, stoße ich auf große Diskrepanzen bei Durchmesser, Tragkraft und allgemein der Verarbeitung. So auch bei diesen beiden Schnüren hier.

Monfile Schnur aus China

Die Tragkraftwerte sowie der Durchmesser korrelierten leider nicht mit den Angaben des Herstellers. Als Verbindungsschnur zwischen der geflochtenen Hauptschnur und dem FC oder Stahlvorfach bei der Schleppfischerei sollte die 0,60mm (gemessen 0,47mm) Version wohl ausreichen. Die 0,20mm Schnur werde ich dieses Jahr bei der Forellenpirsch vor die geflochtene Hauptschnur vorschalten. Mal sehen was die Forellen dazu sagen

Pete
Letzte Artikel von Pete (Alle anzeigen)
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.