Viel hilft viel…
Gerade jetzt im Herbst beißen die Fische etwas spitzer als sonst -zumindest kommt es mir so vor. Gerade die Forellen die ja ohnehin dafür bekonnst sind, immer am Schwanz des gummifisches zu nuckeln, haben ihre Künste seit Beginn der Saison mittlerweile perfektioniert. Nachdem bei meinem Hausgewässer keine Drillinge erlaubt sind, muss ich mir anders behelfen, will ich meine Bißausbeute in halbwegs akzeptablem Bereich halten. Folglich werden alle Gummifische über 8cm mit einem zweiten Einzelhaken ausgestattet. Ist zwar etwas unfair aber wer fängt hat recht 😉 Allerdings erhöht sich mit diesem System auch die Anzahl an gefangenen Döbel drastisch. Auf eine Forelle kommen erfahrungsgemäß nun mindestens 2-4 Döbel… Und so geht´s:
Alles was wir brauchen ist eine Zange, Dentaldraht in 0,5mm, Sprengringe (optional), einen Bindestock (optional), Einzelhaken und Sekundenkleber.
-
-
Zuerst brauchen wir ein kurzes Stück Dentaldraht.
-
-
Anschließend biegen wir den Dentadraht in eine L-Form.
-
-
Nun biegen wir auch das andere Ende des Dentaldraht um. Das Kontrukt sollte nun wie ein U aussehen.
-
-
Ein Bindestock erleichtert die Arbeit.
-
-
Zuerst spannen wir den Einzelhaken mit großem Öhr in die Backen des Bindestocks ein. Anschließend beginnen wir mit der ersten Wicklung.
-
-
Dann setzen wir den U förmigen Drahtbügel auf den Hakenschenkel und beginnen diesen festzuwickeln.
-
-
Die Wicklung beenden wir mit einem Whip Finisher.
-
-
Abschließend wird die Wicklung noch mit Sekundenkleber fixiert.
-
-
Um den Stinger zu fertigen machen wir erstmal einen Loop.
-
-
Am anderen Ende schlaufen wir den Stinger durch den Sprengring des Hakens.
-
-
Nun richten wir den Sprengring so aus, dass die Öffnung in Richtung des Hakens zeigt und ziehen etwas Schrumpfschlauch darüber. Dies verhindert, dass sich der Stinger aus dem Sprengring ausschlaufen kann.
-
-
Abschließend wird der Schrumpfschlauch erhitzt und so die Position des Sprengrings fixiert.
-
-
So sieht das Kontrukt dann final aus.
Geboren, Grundschule, Gymnasium, Uni, Ausbildung, Jagdschein, Elektrofischereischein, Fischereiaufseher, Jagdaufseher, Wiederlader usw. Seit 2009 im Qualitätsmanagement einer Firma für Biosensoren/Schnelltests
Erste Angelschritte im Jahr 1990.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!